Anmelden
 Suchen

Grundlagen

Grundlagen

Die Kinder- und Jugendarbeit ist, so kann erneut festgestellt werden, ein verzweigtes, zuweilen sogar ein chaotisch anmutendes Gebilde.
Werner Thole (Kinder- und Jugendarbeit, 2000)

Auch unserer Website wird es nicht gelingen, Ordnung in dieses chaotische Gebilde zu bringen. Wir versuchen es erst gar nicht und sammeln in dieser Rubrik eine subjektiv geprägte Auswahl an Basics zum Thema Jugendarbeit.

Wir befassen uns mit der Frage: Was ist Jugendarbeit?, weisen auf die Rechtsgrundlagen von Kinder- und Jugendarbeit in der Schweiz hin, beleuchten wichtige Arbeitsfelder und widmen uns Jugendarbeit als Beruf.

Als Adressatinnen von Jugendarbeit sind Kinder und Jugendliche sowie deren Sozialisationsfelder selbstverständlich ein Thema.

Und wir werfen je einen Blick auf die Soziale Arbeit als Referenzwissenschaft der Jugendarbeit und auf die Jugendpolitik, welche die Arbeitsbedingungen für Jugendarbeit in der Schweiz prägt.