Anmelden
 Suchen

Praxis

Praxis

Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe (Wilhelm Meisters Wanderjahre, 1821)

In dieser Rubrik sammeln wir Arbeitshilfen für die praktische Arbeit als Jugendarbeiterin oder Jugendarbeiter. Wie bereits in der Rubrik Grundlagen ist die Auswahl subjektiv geprägt und nicht vollständig. Weil Jugendarbeit in sehr unterschiedlichen Kontexten stattfindet, sind auch unterschiedliche Fähigkeiten und Techniken gefragt – je nach Arbeitsfeld, Anstellung oder ehrenamtlicher Tätigkeit.

Wir stellen wichtige Arbeitsprinzipien der Jugendarbeit vor und befassen uns mit Fragen der persönlichen Arbeitstechnik. Weil Jugendarbeit in der Regel von einem Team geleistet wird, sind Fragen der Zusammenarbeit, der Kommunikation und der Koordination in Gruppen + Teams zu bedenken. Zur Praxis im engeren Sinne gehören unsere Tipps zur Methodik der Jugendarbeit. Eine weitere Rubrik beschäftigt sich mit Praxisfragen von Stellenleitungen und Trägerschaften.