Anmelden
 Suchen

Praxis  Gruppe + Team    Konflikte

Konflikte

Konflikte gehören zum Zusammenleben mit anderen Menschen, weil es immer wieder vorkommt, dass unterschiedliche Bedürfnisse, Meinungen und Interessen aufeinanderstossen. Es gibt kaum Gruppen, in denen es keine Konflikte gibt. Manchmal will man sie einfach nicht wahrhaben.

Dies hat damit zu tun, dass Konflikte als störend, bedrohlich, destruktiv und schmerzvoll erlebt werden. Deshalb wollen wir sie wenn möglich vermeiden. Gerade diese Vermeidung führt aber häufig dazu, dass Konflikte verdrängt und somit nicht gelöst werden.

Ungelöste Konflikte haben ihren Ursprung oft in harmlosen Meinungsverschiedenheiten oder Missverständnissen, können aber derart eskalieren, dass die Beteiligten sehr darunter leiden und keinen Ausweg mehr finden. Eine nicht wieder gut zu machende Störung der Beziehung kann die Folge davon sein.

Missverständnisse bei der Kommunikation gehören zu den häufigsten Konfliktauslösern. Hier hilft die Kommunikationstheorie von Friedemann Schulz von Thun bei der Klärung. Oft stehen auch verschiedene Persönlichkeitstypen am Anfang eines Konfliktes. Wer sich und den anderen gut kennt, kann Situationen entschärfen und unterschiedliche Sichtweisen besser verstehen.

Materialien von jugendarbeit.ch

Tipp! Stiltypen der Kommunikation
Zusammenfassung von: Friedemann Schulz von Thun. Miteinander reden 2 (1989).
Arbeitsblatt. jugendarbeit.ch (2012).
Download...

Tipp! Konfliktlösungsmodelle
Verbreitete Formen von Konfliktlösungen ... nicht alle wirken nachhaltig.
Arbeitsblatt. jugendarbeit.ch (2018).
Download...

Konflikte in Organisationen: Prävention und Merksätze.
Arbeitsblatt. jugendarbeit.ch (2006).
Download...

Konflikte
Was ist ein Konflikt? Wie entstehen Konflikte? Welche Konfliktarten gibt es? Wie kann man Konflikte lösen?
Arbeitsblatt. jugendarbeit.ch (2005).
Download...

Umgang mit schwierigen Zeitgenossen
Die Dreierregel für den Umgang mit schwieriger Kundschaft und andere Hinweise.
Arbeitsblatt. jugendarbeit.ch (2005).
Download...